Warenwirtschaft in der Cloud

Wer Warenfluss, Lager und Vertrieb unter einen Hut bringen will, braucht ein leistungsfähiges Warenwirtschaftssystem. Auf dem Markt sind viele verschiedene Anbieter zu finden. Dabei haben Sie meist die Wahl, ob Sie die Software lokal auf dem eigenen Server hosten oder webbasiert nutzen. Die gesamte Warenwirtschaft in der Cloud zu nutzen hat viele Vorteile – vor allem, wenn Sie Ihre Geschäftsprozesse ortsunabhängig steuern wollen und das System besonders leicht bedienbar sowie kostengünstig sein soll.

Was ist der Unterschied zwischen einer lokalen und einer Cloud-Warenwirtschaft?

Klassischerweise kaufen Sie ein Warenwirtschaftssystem und installieren dieses auf dem unternehmenseigenen Server. Um darauf zugreifen zu können, müssen Sie an einem Computer der Firma sitzen. Steuern Sie Ihre Warenwirtschaft jedoch in der Cloud, brauchen Sie keinen eigenen Server. Sie bedienen das System einfach über einen beliebigen Webbrowser. Gespeichert sind die Daten auf einem Cloudserver, den der Anbieter zur Verfügung stellt. Ihre Mitarbeiter können mit den entsprechenden Zugangsdaten von überall aus auf das System zugreifen.

Die Vorteile einer webbasierten Warenwirtschaft

Warenwirtschaftssysteme speichern große Datenmengen. Diese nehmen auf dem eigenen Server viel Platz ein. Und wenn eine Veränderung oder ein Update ansteht, wird daraus schnell ein längerer Aktualisierungsprozess. Die lokal installierte Software ist daher nicht besonders agil und flexibel. Mit einer Cloud-Wawi vermeiden Sie diese Nachteile. Zudem profitieren Sie von zahlreichen Vorzügen:

  • Online-Warenwirtschaftssysteme sind von überall aus nutzbar – auch mobil.
  • Die Bedienung ist einfach über einen beliebigen Webbrowser möglich.
  • Ihre Warenwirtschaft ist in der Cloud jederzeit auf dem aktuellen Stand und für alle Nutzer einsehbar.
  • Die Software ist auch filialübergreifend und im Außendienst nutzbar.
  • Es ist kein eigener Server nötig.
  • Updates werden automatisch durchgeführt.
  • Ihnen entsteht kein Wartungsaufwand.
  • Cloud-Wawis sind kostengünstiger und sparen Ressourcen.

Checkliste: Passt die Cloud-Wawi zu meinem Unternehmen?

Nicht für jedes Unternehmen ist die Warenwirtschaft in der Cloud ideal. Einige Cloud-Systeme bieten beispielsweise nicht den vollen Funktionsumfang, die die lokale Software mit sich bringt. Auch wenn Sie ohnehin einen Unternehmensserver haben und genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, können Sie sich für das lokale System entscheiden.

Die Cloud-Warenwirtschaft passt zu Ihnen, wenn folgendes auf Sie zutrifft:

  • Ihr Geschäft verfügt über mehrere Filialen.
  • Ihre Mitarbeiter sind im Außendienst tätig.
  • Sie wollen von überall aus auf Ihre Warenwirtschaft zugreifen können.
  • Ihre Daten sollen jederzeit verfügbar und sicher gespeichert sein.
  • Das Warenwirtschaftssystem soll leicht zu bedienen sein und wenig Ressourcen verbrauchen.
  • Ihnen ist maximale Flexibilität bei geringem Wartungsaufwand
  • Sie wollen Kosten sparen.

Wie finde ich das richtige Warenwirtschaftssystem in der Cloud?

Wollen Sie Ihre Warenwirtschaft künftig über eine Cloud verwalten, müssen Sie sich nun für einen der zahlreichen Anbieter entscheiden. Doch worauf kommt es dabei an? Die Basisfunktionen eines jeden Warenwirtschaftssystem sind Warenbeschaffung, Lagerwirtschaft und Warenabsatz. Darüber hinaus verfügen viele Softwares über praktische Zusatzfunktionen. Dazu zählen beispielsweise Kassensysteme, Mehrlagerfähigkeit, Serien- und Chargennummernverwaltung oder Finanzbuchhaltung. Überlegen Sie also, welche Funktionen Ihnen besonders wichtig sind und suchen Sie nach dem entsprechenden Anbieter.

Zwar gibt es auch zahlreiche branchenunabhängige Warenwirtschaftssysteme. Eine auf Ihre Branche abgestimmte Software bietet jedoch einige Vorteile. So benötigen Gastronomiebetriebe Schnittstellen zu den gängigen Gastrokassensystemen. Textilunternehmen sortieren ihre Artikel gerne nach Saison und aktuellen Trends. Und Handwerker oder Möbelunternehmen sind häufig im Außendienst tätig, sodass sie mobil auf das System zugreifen müssen.

Bei vielen Anbietern können Sie die Warenwirtschaft in der Cloud kostenlos testen. Entweder erhalten Sie eine Demoversion oder einen 30-tägigen Testzugang. So können Sie entspannt mehrere Varianten ausprobieren, bevor Sie sich entscheiden.