Cloud-CRM: Kundenbeziehungsmanagement überall und jederzeit
Dass ein gutes Customer Relationship Management die tägliche Arbeit erleichtert, steht außer Frage. Sein gesamtes Potenzial jedoch entfaltet das CRM online: Das sogenannte „Cloud-CRM“ stellt Ihren Kunden in den Mittelpunkt und vernetzt auf unkomplizierte Weise alle Mitarbeiter, die in Kontakt mit ihm stehen. So wird der Kunde vom ersten Kontakt an begleitet – und eine vertrauensvolle, langfristige Kundenbindung kann sich entwickeln.
Zeit und Geld sparen mit Cloud-CRM
Ein gut gepflegtes CRM enthält eine breite Palette an Kundendaten, Übersichten über Termine und Aufgaben, Notizen zu Telefongesprächen, Informationen zu Bestellungen, Beschwerden, möglichen Marketing-Maßnahmen und mehr. Im Idealfall ist das CRM so aufgebaut, dass ein Mitarbeiter, der mit dem Kunden noch nicht vertraut ist, jederzeit gut informiert in Kontakt treten kann.
Cloud-CRM (auch „Online-CRM“ genannt) ermöglicht allen Mitarbeitern zeitgleich den Zugang zu all diesen wichtigen Daten – und zwar unabhängig vom Standort und in Echtzeit. Dokumente sind von überall einsehbar und jederzeit griffbereit, ohne dass lange danach gesucht werden muss. Jede Änderung, die ein Mitarbeiter vornimmt, liegt sofort im Online-CRM-System vor – selbst wenn ein Außendienstmitarbeiter mobil über sein Smartphone die aktualisierten Informationen zum eben durchgeführten Kundengespräch hinterlegt. Zusätzliche zeitraubende Absprachen zwischen den Mitarbeitern entfallen.
Zudem dient das Cloud-CRM als Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens. Mitarbeiter aus dem Vertrieb und Marketing haben ebenso Zugang wie Berater oder Support-Mitarbeiter. Auch Termine und Aufgaben lassen sich per Cloud-CRM übersichtlich planen, auf Konflikte prüfen und zeitsparend koordinieren. Die so automatisierten Prozesse schaffen wieder mehr Freiraum für die wirklich wichtigen Arbeiten.
Weitere Vorteile einer CRM-Cloud-Lösung
Im Gegensatz zu CRM-on-premise – einer Lösung auf eigenen Servern – ist die Einrichtung von Cloud-CRM in der Regel mit deutlich weniger Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Denn wenn Sie die CRM-Software online nutzen, entfallen beispielweise Kosten für teure, aber notwendige Hardware. Auch die regelmäßige Wartung brauchen Sie nicht selbst zu erledigen, was in der Verlängerung auch Kosten für die entsprechende Weiterbildung zuständiger Mitarbeiter spart.
Außerdem sehr wichtig: Jedes CRM-System erfordert zwingend regelmäßige Back-ups. Bei Cloud-CRM übernimmt diese wichtige Aufgabe meist der Anbieter und stellt sicher, dass im Notfall wirklich keine Daten verloren gehen. So können Sie selbst im Fall der Fälle Ihr Tagesgeschäft innerhalb kürzester Zeit wieder aufnehmen.
Was muss Cloud-CRM leisten können?
Jedes CRM, ob online oder lokal, muss selbstverständlich alle wichtigen Kundendaten erfassen und auf übersichtliche Weise darstellen können. Dazu zählen beispielsweise:
- Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse etc.
- sämtliche Kontakte mit dem Kunden, ob per Telefon, E-Mail oder persönlich
- Bestellungen, Sonderwünsche und Beschwerden des Kunden
- Analyse des Kaufverhaltens und mögliche Marketing-Maßnahmen
- Übersicht über Angebote und Rechnungen
- Terminplanung
Zugänglichkeit
Damit alle Mitarbeiter jederzeit und von überall aus auf diese Daten zugreifen können, sollte das Cloud-CRM mobil und über diverse Geräte (Laptop, Smartphone, Tablet etc.) zugänglich sein. Aktualisierungen müssen in Echtzeit erfolgen und für alle Kollegen deutlich sichtbar sein. So werden Überschneidungen vermieden und jeder Mitarbeiter kann sich bei Bedarf sofort umfassend informieren. Die Zusammenarbeit im Team wird gefördert und erleichtert.
Nutzerfreundlichkeit
Besonders wichtig ist die einfache und intuitive Bedienung eines Cloud-CRMs. Gerade technische Neuerungen werden nicht von allen Mitarbeitern gern angenommen. Nutzerfreundlichkeit und ggf. unterstützende Schulungen sind daher wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Online-CRMs. So erhöhen Sie die Akzeptanz des neuen Systems bei Ihren Mitarbeitern.
Sicherheit und Datenschutz
Noch immer gibt es bei der Nutzung von Cloud-Lösungen Bedenken bezüglich der Datensicherheit – möglicherweise auch bei Ihren Kunden. Ihr Cloud-CRM muss also höchste Sicherheitsstandards erfüllen und garantieren, dass Ihre Kundendaten geschützt sind.
Integration des Online-CRMs in bestehende Systeme
Customer Relationship Management ist ein wichtiger Teil Ihres Unternehmensalltags. Noch effektiver ist Ihr Cloud-CRM jedoch, wenn Sie es in Ihre bereits bestehenden Systeme integrieren und mit anderen Bereichen Ihres Unternehmens verknüpfen können. Flexible Cloud-CRM-Lösungen fügen sich nahtlos in Ihre Prozesse ein und ermöglichen eine unternehmensweite effiziente Ressourcenplanung (ERP).
Finden Sie jetzt mithilfe unseres kostenlosen Vergleichsportals Ihre passende Cloud-CRM-Lösung.